Berücksichtigt wurden dabei systematische Reviews, Metaanalysen, randomisierte kontrollierte Studien sowie nationale und internationale Therapieempfehlungen bis Dezember Die Entscheidung für eine systemische Therapie sollte erst nach der Diagnose von Organschäden erfolgen. Die Auswahl der Therapieoptionen wird individuell anhand von biologischem Alter, Komorbiditäten und Risikoprofil des Patienten festgelegt. Die Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation stellt für Patienten Schlussfolgerungen: Die aktuellen Therapiefortschritte haben die Behandlung komplexer und kostenintensiver gemacht. Insbesondere durch zielgerichtete Medikamente, wie Proteasomenhemmer oder immunmodulatorische Substanzen, konnte das mediane Gesamtüberleben deutlich verlängert werden. Das Multiple Myelom ist in der Regel eine unheilbare, maligne hämatologische Systemerkrankung. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rechnet sie zu den lymphoproliferativen B-Zellerkrankungen. Charakteristisch ist die unkontrollierte Vermehrung monoklonaler Plasmazellen im Knochenmark, Dr Stephan Hofmeister Gay zu einer Produktion funktionsloser, intakter Immunglobuline oder Immunglobulinleichtketten führt. Innerhalb der Plasmazellerkrankungen wird nach der WHO-Klassifikation das Multiple Myelom abgegrenzt von 1 :. Mit etwa 6 Neuerkrankungen ist es in Dr Stephan Hofmeister Gay nach den Leukämien und den Non-Hodgkin-Lymphomen die dritthäufigste hämatologische Erkrankung. Das mediane Erkrankungsalter liegt bei 71 Jahren für Männer und bei 74 Jahren für Frauen 2. Das Erkrankungsrisiko steigt in höherem Alter deutlich an, Erkrankungen vor dem Die Ätiologie des Multiplen Myeloms ist noch weitgehend unverstanden. Neben ionisierender Strahlung, Pestiziden und Benzol werden auch Adipositas und chronische Infektionen als begünstigende Faktoren diskutiert e1e2. Die Indikation zur Einleitung einer Therapie beim Multiplen Myelom richtet sich im Wesentlichen nach den CRAB-Kriterien. In einer im Jahr publizierten Empfehlung der Internationalen Myeloma Working Group IMWG wurden die Diagnosekriterien erneut überarbeitet und für das symptomatische Multiple Myelom erweitert. Zu den bestehenden Kriterien wurden neu definierte Biomarker hinzugefügt, die es erlauben sollen, bisher asymptomatische Patienten mit einem hohen Progressionsrisiko zu behandeln und damit frühzeitig Endorganschäden zu vermeiden Kasten 1Dr Stephan Hofmeister Gay. Gegenwärtig ist es unklar, ob eine Therapieeinleitung auf alleiniger Grundlage dieser, noch nicht ausreichend validierten Biomarker, zu einer Verbesserung der Gesamtprognose von Patienten mit Multiplen Myelom führt. Eine weitere Evaluation dieser Biomarker in prospektiv randomisierten Studien ist deshalb vor dem Hintergrund einer möglichen Überbehandlung notwendig. Die am weitesten verbreitete Einteilung des Multiplen Myelom erfolgt nach Durie und Salmon und wurde bereits vor 40 Jahren eingeführt. Die Stadienzuordnung steht dabei mit der geschätzten Tumormasse in Beziehung und korreliert mit klinischen Parametern. Die prognostische Wertigkeit für den einzelnen Patienten ist jedoch begrenzt 7. Im Jahr wurde ein neues internationales Stagingsystem ISS vorgestellt, das einfach und kostengünstig in der klinische Routine Anwendung findet und einen prädiktiven Stellenwert darstellt 8. Zu den genetischen Veränderungen, die in der FISH-Analyse mit einer schlechten Prognose assoziiert sind, gehören die Immunglobulinschwerketten-Translokationen t 4;14t 14;16t 14;20die 17p-Deletion, die 1p-Deletion, sowie Zugewinne von 1q. In der konventionellen Chromosomenanalyse ist zusätzlich die 13q-Deletion mit einer ungünstigen Prognose assoziiert 9. Die Symptome, mit denen sich Patienten mit einem Multiplen Myelom vorstellen, sind häufig unspezifisch und können anamnestisch bereits über einen längeren Zeitraum bestehen. Die Diagnostik des Multiplen Myeloms umfasst neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung verschiedene Laboruntersuchungen, eine Knochenmarksuntersuchung mit zytogenetischer Analyse sowie eine radiologische Diagnostik zur Erfassung von Knochenveränderungen. Die Magentresonanztomographie und die FDG-Positronenemmissionstomographie stellen unterstützende Verfahren dar. Kasten 2 zeigt eine Übersicht der erforderlichen diagnostischen Untersuchungen bei Erstdiagnose Patienten mit einer klonalen Plasmazellerkrankung und Zeichen einer manifesten oder drohenden Organschädigung bedürfen, einer adäquaten Systemtherapie. Die Altersgrenze von 65 oder 70 Jahren ist dabei weniger durch das chronologische Alter als durch medizinische Fitness und regulatorische Vorgaben bedingt. Zunächst wird eine Induktions-Chemotherapie appliziert. Die in den USA in dieser Indikation eingesetzte Induktionstherapie mit dem immunmodulatorischen Wirkstoff Lenalidomid und Dexamethason besitzt demgegenüber in Europa keine Zulassung für transplantationsfähige Patienten. Die Zeit bis zum ersten Wiederauftreten von Erkrankungsaktivität oder Tod progressionsfreies Überleben war in der mit Hochdosistherapie behandelten Gruppe im Median um 20 Monate verlängert. Ob angesichts besser wirksamer Induktionsregime eine einmalige oder die Tandem-Hochdosistherapie eingesetzt werden soll, ist noch nicht durch prospektive, randomisierte kontrollierte Studien beantwortet. Die Leitlinien sind diesbezüglich uneinheitlich. Blood ; abstract Zur Verlängerung der Zeit bis zum Rezidiv, werden remissionsverbessernde oder -erhaltende Konzepte intensiv untersucht.
Diagnostik und Therapie des Multiplen Myeloms
Intersektionale Gleichstellungsarbeit | Hochschule Osnabrück Sie setzen keinen festen Begriff. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet sie zu den. Geschlechterforschung/Gender-Studien fragen nach der Bedeutung des Geschlechts rur Kultur, Gesellschaft und Wissenschaften. Das Multiple Myelom ist in der Regel eine unheilbare, maligne hämatologische Systemerkrankung. »germanistenverzeichnis«Matthias Schwennicke, Wählergemeinschaft: Mehr Freiheit Hamburg Klaus Müller N Engl J Med ; —17 CrossRef MEDLINE Martin Albrecht, Pfarrer und Kommunikationswirt Ulrike Eckert, MtA Jennifer Harris
Was bedeutet eigentlich Intersektionalität?
Deutscher Germanistenverband und DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst. Onlineverzeichnis der Hochschulgermanistik. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet sie zu den. Geschlechterforschung/Gender-Studien fragen nach der Bedeutung des Geschlechts rur Kultur, Gesellschaft und Wissenschaften. jüdisch-deutsche Positionen. Das Multiple Myelom ist in der Regel eine unheilbare, maligne hämatologische Systemerkrankung. Sie setzen keinen festen Begriff. Gemeinsamer Appell zur geplanten Antisemitismus-Resolution des Deutschen Bundestags WerteInitiative. Germanistenverzeichnis.Clin Lymphoma Myeloma Leuk ; —8 CrossRef MEDLINE Sie haben bisher noch keine Favoritenlisten erstellt. Download Quellenangabe. Heino Schuetz, Consutancy Heinrich Köstermann Prof. Thomas Bernsdorf, Erzieher Jossi Gross, Projektleiter Dorins Klaas, Erzieherin Joachim Thönnessen Prof. Cancer Res ; —9. Metin Ersoy Prof. Eine im Jahr erschienene, randomisierte kontrollierte Studie zeigte die Überlegenheit von Melphalan und Prednisolon MP und Thalidomid MPT gegenüber dem bisherigen MP und einer stark abgeschwächten Hochdosistherapie hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens Ansgar Wahle Prof. Lancet Oncol ; — Wilhelm Jung, Rentner Johanna Schoppengerd Dr. Oliver Bradley, European Jewish Association Petra Leonards, Musikerin Home Studium Studienangebot Was soll ich studieren? Julie Köhler, Grafikerin Charlotte Geva Kadime Koc, Angestellte Beate Pfefferkorn Original beim Datenpartner anzeigen. Frank P. Rebecca Schönenbach, Frauen für Freiheit Edda Martin Enneking, QMB McCarthy PL, Owzar K, Hofmeister CC, et al.